Vor einem vollen Haus haben Gerhard Werner und seine Stammtischfreunde aus Tennenbronn für musikalische Unterhaltung im „Eschachtreff“ gesorgt. Herzlich begrüßte Norbert Ernst im Namen der Sozialgemeinschaft die Musikerfreunde und die Gäste konnten einen abwechslungsreichen Sonntagmittag im Kreise der Senioren aus dem Dorf und der Region erleben.
Passend zur ersten Frühlingssonne hat die Rentnerkapelle Herrenzimmern unter der Leitung von Thomas Müller mit frohen Polkaweisen den Gästen in der Cafeteria im Haus am Adlerbrunnen eine außerordentliche Freude bereitet. Eine voll besetzte Cafeteria war der Beweis dafür, dass ein musikalisches Angebot zur Kaffeestunde sehr gerne angenommen wird. Auch die Lachmuskeln wurden aktiviert. Theo Bihler überbrückte gekonnt die Musikpause mit lustigen meist schwäbischen Witzen und Anekdoten. Hans-Peter Storz bedankte sich im Namen der Sozialgemeinschaft für das musikalische Engagement zur Freude vieler Seniorinnen und Senioren aus der ganzen Region. Das Team Inge Erath und Martina Mauch meisterte bravourös die Bewirtung. Inge Erath spendierte den Gästen wieder einen Sekt. Erst nach der Zugabe durften die Musikanten in geselliger Runde den Sonntag ausklingen lassen. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist eingeplant.
Im voll besetzten „Eschachtreff“ wurden die Mitglieder mit den Berichten des Vorsitzenden und des Kassiers über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2025 informiert. Das soziale Netzwerk für die Senioren in den drei Ortschaften weiter zu entwickeln ist die Daueraufgabe der Sozialgemeinschaft, betonte der Vorsitzende Hans-Peter Storz bei seinen Ausführungen.
Für die Bewirtschaftung der Cafeterias haben es Oswald Kammerer für Dunningen und Maria Glatthaar-Grau für Seedorf wieder geschafft, über 200 ehrenamtliche Wirte und Kuchenbäckerinnen für diesen Dienst am Nächsten zu gewinnen. Dies gelingt nun schon seit über 25 Jahren. In Dunningen ist es gelungen, die Lücken durch weitere neue Helfer zu schließen.
Neben dem Betrieb der Cafeterien ist das „Essen auf Rädern“ und das „Gemeinschaftsessen“ ein weiteres Tätigkeitsfeld der Sozialgemeinschaft. Mit 7.000 Essen auf Rädern und 2.000 Essen in Gemeinschaft wurden die Zahlen des Vorjahres gehalten. Trotz der gestiegenen Kosten konnten die Preise stabil gehalten werden. Durch den Zuschuss der Gemeinde aus den Seniorengutscheinen und durch mehrere Sonderveranstaltungen konnte der Betrieb der Cafeterias mit schwarzen Zahlen abschließen. Durch die vielen natürlichen Abgänge sind die Mitgliedszahlen leicht auf aktuell 717 Mitglieder zurückgegangen.
In den umfangreichen Ausführungen des Kassiers Hans-Joachim Pieronczyk musste er für den Hauptbetrieb über das bisher größte Minus bei den Finanzen berichten. Grund dafür war, dass größere Anschaffungen vorgenommen wurden. So wurde ein weiteres Auto für das „Essen auf Rädern“ gekauft. Die Spülmaschine im „Adlerbrunnen“ musste ersetzt werden. Diese konnte aber durch eine großherzige Spende finanziert werden.
Auch den Auftrag „Die Häuser mit Leben erfüllen“ ist wieder gelungen. Monatlich sind durch verschiedene Musikgruppen im „Eschachtreff“ und im „Adlerbrunnen“ die Besucher, auch aus Nachbargemeinden, unterhalten worden. Auch die Ausfahrt mit den Hausbewohnern in den näheren Schwarzwald mit der Musik von Joachim Marte auf der Terrasse in Reichenbach ist allen in guter Erinnerung.
Die Kassenprüfung erfolgte am 19.01. und die Kassenprüfer Arnold Schanz und Klaus Maier bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Buchhaltung. Ein besonderes Lob gebührt dem Kassier und Geschäftsführer Hans Pieroncyk, der dieses Amt seit Bestehen der Sozialgemeinschaft vor 30 Jahren vorbildlich wahrnimmt, betonte Arnold in seinem Bericht. Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfaller bedankte sich beim Vorstand und bei den Mitarbeitern für ihre meist ehrenamtliche Arbeit und beantragte die Entlastung, welche ohne Gegenstimmen erfolgte.
Bei den anstehenden Wahlen wurden die Vertreter von Dunningen und Seedorf wieder gewählt, ebenso die beiden Kassenprüfer. Für Lackendorf rückt Helmut Schmeh für Roland Mager in das Gremium nach. Für seine jahrelange Arbeit im früheren Krankenpflegeverein und in der Sozialgemeinschaft wurde Mager vom Vorsitzenden besonders gelobt.
Die Seniorenbeauftragten Gisela Scherer, die seit vier Jahren im Amt ist, animierte die Besucher, an der Umfrage zu den Wünschen der Senioren teilzunehmen. Die „Ehrenamtsbörse“ der Gemeinde wird bislang schwach besucht. Die neue Einrichtungsleiterin Fabienne Köhle vom Pflegeheim St. Veronika stellte sich vor und gab einen Einblick in die stationäre Pflege. Zum Abschluss der Zusammenkunft gab es noch ein Vesper, mit dem die Mitglieder für ihr Engagement belohnt wurden. Mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit beim „Sozialen Netzwerk“ schloss Storz die harmonische Versammlung.
Traditionell fand auch in diesem Jahr das öffentliche Abstauben im Adlerbrunnen statt. Organisiert durch Doris Schrägle befreiten die Vertretungen der drei Narrenzünfte aus der Gesamtgemeinde,
die Holzäpfelzunft Dunningen,
die Raupenzunft Seedorf und
die Baronengilde Lackendorf
symbolisch die jeweiligen Narrenkleider vom Staub und sorgten damit für die Besucher für eine gelungene Einstimmung in die beginnende fünfte Jahreszeit. Die Bochinger Schantlekapelle sorgte die für die musikalische Unterhaltung.
Doris Schrägle (re. im Bild), links daneben Ursula Graf, im Hintergrund die Bochinger Schantlekapelle
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit und Frieden im neuen Jahr.
Wir bedanken uns herzlich für das gute Miteinander und für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.
Cafeterien laden ein
Am Sonntag, 21.12.2025, sind die Cafeterien im „Adlerbrunnen“ und im „Eschachtreff“ nochmals zu den gewohnten Zeiten bewirtschaftet. Danach ist Weihnachtspause bis zum Sonntag, 04.01., im Eschachtreff und bis zum 06.01. im „Adlerbrunnen“. Dort ist das traditionelle Abstauben mit der Bochinger Schantlekapelle.
Gemeinschaftsessen
In den nächsten zwei Wochen gibt es keinen gemeinsamen Mittagstisch. Wir starten wieder Im Seedorfer „Eschachtreff“ am Mittwoch, 07. Januar und im Dunninger „Adlerbrunnen“ am Donnerstag, 08. Januar. An- und abmelden bis einen Tag zuvor in Seedorf bei Rose Langenbacher unter der Nr. 0157 8431 4125 und in Dunningen/Lackendorf bei Anneliese Storz, Tel. 07403 7936.
Essen auf Rädern
Von Montag bis Freitag liefern wir das „Essen auf Rädern“, frisch gekocht vom „Rössle“ in Seedorf, in den Warmhalteboxen aus. Bestellen kann man dies über Anita Fehrenbacher (für Dunningen und Lackendorf) unter der Telefonnummer 07403 1827 und für Seedorf bei Rose Langenbacher unter der Nr. 0157 8431 4125.
Vom Donnerstag, 01.01. (Neujahr) bis zum Dienstag, 06.01. (Dreikönig) macht das „Rössle“ eine Pause und es gibt deshalb kein „Essen auf Rädern“
Nach dem Gastspiel beim Rottweiler Weihnachtsmarkt stellt traditionell am 3. Advent der Auftritt in der Heimatgemeinde den Saison-Abschluss dar.
Im vollbesetzten Eschachtreff eröffneten die „Weisenspieler“ des Musikvereins Seedorf unter Leitung von Andreas Hils mit einem feierlichen Marsch den besinnlichen weihnachtlichen Nachmittag. Die fünf Blasmusiker spielten im ersten Teil bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen und weihnachtliche Erzählungen, vorgetragen von Andreas Hils, ergänzten die Musikbeiträge.
Anschließend kamen volkstümliche Weisen im Wechsel mit alpenländischen Musikstücken zum Vortrag. Die Gruppe verstand es hervorragend mit ihren gefühlvollen Weisen eine adventliche Stimmung im Eschachtreff zu verbreiten und durften die Bühne erst nach weiteren Zugaben verlassen. Norbert Ernst bedankte sich bei den Musikern, beim Bedienungspersonal und bei den Kuchenbäckern im Namen der Sozialgemeinschaft. Eine Neuauflage im neuen Jahr ist fest eingeplant.
Anfang Dezember werden wieder die jährlichen Mitgliedsbeiträge abgebucht.
Sollten sich bei Ihnen Änderungen ergeben haben, dann bitten wir Sie, diese an unseren Kassier Hans Pieronczyk (Tel. 07403-7771) mitzuteilen, um unnötige Bankkosten zu vermeiden.
Der traditionelle Besuch vom Liederkranz Dunningen am Volkstrauertag ist bei den Gästen im „Adlerbrunnen“ wieder gut angekommen. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sophia Sämann haben mit einem Strauß von internationalem Liedgut die Besucher bestens unterhalten.
Auch das Bingo-Ratespiel mit Sarah Loga und Assistent hat Spaß gemacht – alle haben dabei gewonnen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Liederkranz für diese nachhaltige Zusammenarbeit für unsere Senioren.
Auch die Sozialgemeinschaft feierte ein Oktoberfest im „Eschachtreff“ in Seedorf. Dabei hatten die „Wirtshaus-Musikanten“ aus Waldmössingen ihre gelungene Premiere. Mit flotten Weisen haben sie die zahlreichen Gäste unterhalten und etliche sogar zum Tanzen animiert. Nach Kaffee und Kuchen fanden auch die Weißwürste reißenden Absatz. Maria Glatthaar-Grau bedankte sich herzlich bei den Musikern für ihr Gastspiel.
Mit Sonnenschein startete die Gruppe von Hausbewohnern vom Betreuten Wohnen im „Adlerbrunnen“ und „Eschachtreff“ zur Ausfahrt in den Schwarzwald. In jedem Jahr während der Sommerpause lädt die Sozialgemeinschaft die Bewohner zu einem kleinen Ausflug ein. Die Kirche in Sulzbach war die erste Station. In einer Andacht wurde der Verstorbenen im vergangenen Jahr gedacht und mit Marienlieder und Gebeten verbunden. Bei einer Rundfahrt über den Fohrenbühl zum Reichenbach konnte die schöne Landschaft bewundert werden. Im Unteren Wirtshäusle wurden die Ausflügler zum Mittagessen erwartet. Da sich das Wetter verschlechterte suchte man gleich ein trockenes Plätzchen aus. Nach dem reichhaltigen Essen setzte der Regen ein. Da Joachim Marte mit seinem Akkordeon dabei war, wurde die Zeit mit Musik und dem Singen von schönen alten Volksliedern genutzt. Gut gelaunt ging es wieder in die drei Busle und auch das Wetter zeigte sich von der besseren Seite. Über Langenschiltach und Tennenbronn führte die Fahrt aufs Hardt, wo beim Brandtner Bäck mit Kaffee und herrlichem Kuchen der Abschluss gefeiert wurde. Herzlich bedankte sich Hans-Peter Storz von der Sozialgemeinschaft für die Organisation bei Oswald Kammerer, bei Joachim Marte für die Musik und bei Herbert Kohler für den Fahrdienst. Schon jetzt, war zu vernehmen, freuen sich die Teilnehmer auf die nächste Ausfahrt.
Vor der Kirche in SulzbachEssen in der KroneAbschluss beim Brandtner Bäck